Chronik

Über uns,

Uwe Schober (Oberpercht) der Gründer der "Ersten Perchtengruppe" im schönen Kraichgau war schon immer fasziniert von verkleiden an Fasnacht / Fasching.

Nach einem Perchtenlauf in Österreich, zogen Ihn diese Eindrücke in den Bann. Die Idee war geschaffen an Umzügen in der Umgebung mit Perchtenfell, Perchtenmaske und lauten Glocken die Leute am Straßenrand zu begeistern.

Nach 2 Jahren, einigen Umzügen alleine und vielen gekauften, gebastelten Ausrüstungsgegenständen waren ein paar Freunde motiviert und inspiriert von der Faszination Perchte.

Im Jahr 2013 war der Name Kraichgau-Perchten und die dazugehörige Geschichte definiert.


Aus dem dunkeln und düsteren noch heute so genannten Geischdloch im östlichen Gau in Neibsheim, entstand Anno 2013 n.Chr. durch ein Erdbeben (das im ganzen süddeutschen Raum zu hören war) ein Kraich (Schlamm) Grater. Durch dieses höllische Tor stiegen schaurige, finstere Wesen heraus, um im Kraichgau und seiner Umgebung ihr Unwesen zu treiben. Diese Gestalten streifen umher, um schlechte Menschen zu bestrafen und um Ihre schwarzen Seelen ins Geischdloch heim zu holen.......

 

Der Kraichgau

Das Perchten-Brauchtum